Clickertraining

! Wegen der aktuellen Coronavirus-Situation bis auf weiteres KEIN Clickertraining!
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Wir bieten euch stattdessen bei Interesse den digitalen Kurs

TRAINING & FUN für sinnvolle Beschäftigung mit dem Hund an:
>> Anfrage <<

positives, selbständiges Lernen für Hunde jeden Alters

Clickertraining ist ein spezielles Training auf Belohnungsbasis, das die Hunde zum selbständigen Lernen ermutigt. Das System wurde zuerst von den Delphintrainern (z.B. Karen Pryor, Tiertrainerin und Buchautorin von "Positiv bestärken - sanft erziehen") verwendet, die eine Trainingsmethode benötigten, mit der den intelligenten Meeressäugern das erwünschte Verhalten beigebracht werden kann, ohne körperliche Kraft aufzuwenden und ohne Korrekturen oder Bestrafungen.

Zuerst erfolgt die Konditionierung auf den Klicker: Der Hund lernt, dass ein für ihn bislang bedeutungsloses Geräusch (in diesem Fall das "klick-klack" des Clickers) nun eine Bedeutung hat, da es eine sichere Belohnung (z. B. ein Leckerchen) ankündigt.

 

Danach lernt der Hund, dass er durch ein bestimmtes (von uns erwünschtes) Verhalten selbst steuern kann,  wann sein Besitzer dieses ersehnte Clicker-Geräusch macht, welchem anschließend die Belohnung folgt. Dadurch wird es für den Hund plötzlich ganz wichtig, dass er herausfindet, WAS sein Besitzer von ihm will. Dadurch lässt sich auch die gesteigerte Motivation und Aufmerksamkeit erklären, die so typisch für "Clickerhunde" ist.

 

Clickertraining ist keine "Aussenseitermethode" -  wie sein weltweiter Einsatz auf den unterschiedlichsten Gebieten beweist: beim Clickertraining lernt der Hundehalter seinen Hund von einer ganz neuen Seite kennen und und er kann Schritt-für-Schritt den Lernprozess miterleben. Man sieht sich plötzlich in der Lage, seinem Vierbeiner ohne Druck und Stress neue Dinge beizubringen, von denen man früher nur geträumt hat.

 ©  2004 - 2020  Copyright Andrea Eder / Hundeschule LUCKY DOGS

*** NEU ***
LUCKY DOGS

goes ONLINE
Kurse & Beratung

START ab 29.03.2020

- Welpenkurs
- Junghundekurs
- Verhaltensberatung
- NÖ Sachkunde/Theorie

>> Anfrage <<

WELPENSCHULE LUCKY DOGS
WELPENSCHULE LUCKY DOGS
LUCKY DOGS Infos und Fotos auch auf Facebook
LUCKY DOGS Infos und Fotos auch auf Facebook

Mitglied bei der VÖHT :

Vereinigung Österreichischer HundeverhaltensTrainerInnen

Teilnehmerin der Initiative für gewaltfreies Hundetraining:

dem Verhaltenskodex verpflichtet!

Teilnehmerin der Aktion PositiveRocks 

des IBH - Internation. Berufsverband d.Hundetrainer u.Hundeunternehmer

©  2004 - 2020 Copyright 

Andrea Eder

Hundeschule LUCKY DOGS

in 2230 Gänserndorf - aus Wien über S2/ B8 gut erreichbar